Design und Text - Traumpaar der Werbung

von Mag. Eva Krappinger

Design und Text – Text und Design sind in der Werbewelt, was Stefanie Hertel und Stefan Mross für das Paralleluniversum Volksmusik: ein Traumpaar, ein Power-Duo. Jeder für sich ist unbestritten Experte auf seinem Gebiet, aber gemeinsam sind sie ein eingespieltes Team, ...

Muskelmann Illustration

... ein eingespieltes Team, das sich perfekt ergänzt, wenn es um einen Auftritt geht, der in Erinnerung bleiben, der das Publikum für ihre Sache gewinnen soll.

In der gemeinsamen Unterhaltungs-Show ist das Design der Moderator. Es sieht gut aus, tritt selbstbewusst in Erscheinung und stellt den ersten Kontakt zum Publikum her.

Das Design sammelt die Aufmerksamkeit und schürt die Neugier.

Der Text aber ist der Main-Act. Er bestreitet den Hauptteil des Abends. Er muss das vom Design geschürte Interesse halten und das Publikum überzeugen zu bleiben. Der Text hat die Aufgabe, die Message rüber zu bringen. Spannend, mit den richtigen Worten.

Beauty Illustration

Hansi Hinterseer und Lady Gaga

Die richtigen Worte sind die richtigen Worte für das jeweilige Publikum, die so called Zielgruppe. Der Text kann Hansi Hinterseer
sein oder Lady Gaga. Wichtig ist, dass er weiß, wer sein
Publikum ist, was es sich von ihm erwartet und was
er sich umgekehrt von ihm erwarten kann:

Trete ich zum ersten Mal vor diesem Publikum auf? Welches Vorwissen kann ich voraussetzen? Habe ich es mit Laien oder Experten zu tun? Kann ich mein Publikum duzen? Versteht es Englisch? Womit kann ich es beeindrucken, damit ich ihm gut in Erinnerung bleibe? sind einige der Fragen, die sich der Text beantworten sollte, bevor er loslegt.

Gentleman Illustration

Aber wichtig für Text Hansi und Text Gaga ist gleichermaßen: trotzallem sich selber treu zu bleiben. Denn falsche Eindrücke zu wecken und Versprechungen zu machen, die man nicht halten kann, bringt ja nichts.

Achtung auf die Rahmenbedingungen!

Die Show-Bühne von Text und Design sind in unserem Fall Printprodukte oder Websites. Und wie das im Show-Business so ist, macht den wahren Profi aus, dass er sich mühelos den Anforderungen unterschiedlicher Bühnen anpasst.

Der Text berücksichtigt bei seinem Aufbau die Blätterrichtung des Folders und die nichtlineare Informationsaneignung der User auf einer Website, die formalen Notwendigkeiten einer Pressemeldung oder eines Geschäftsberichts.

Robofight Illustration

Der Text überlegt sich, welche Information er wann dem Publikum preisgibt, um einen spannenden Bogen zu erzeugen. Die Teaser. Die Überleitungen. Die Pointen.

Dabei unterstützt ihn das Design, indem es ihn gut aussehen lässt und ihn durch optische Highlights und Bilder auflockert.

Text und Design – Design und Text sind das Power-Duo der Werbung. Gemeinsam sind sie ein schönes, ausdrucksstarkes Paar, das die Aufmerksamkeit und Gunst ihres Publikums gewinnt. Wenn man ihnen beiden die gleiche Aufmerksamkeit und Hingabe schenkt. Wenn man ihnen ermöglicht, ihre jeweiligen Stärken zu entfalten.

Flash Illustration

"Design und Text",
... das Traumpaar der Werbung!

Text / Idee:
Mag. Eva Krappinger
( www.diecontante.at )

Illustration:
Robert Bozic

zurück